Montag, 8. April 2013

Entwicklerinfo 02: Entwicklungslabor/Entwicklerraum

Verehrte Leser, hier die zweite Ausgabe meiner Entwicklerinfos:
Für meine Entwicklerarbeiten habe ich mir wie für mein Hauptgeschäft ein einfaches Logo entworfen:
Da sich der Frühling in den letzten Wochen nicht zeigte hatte ich die Außenarbeiten an den Fahrzeugen etwas nach hinten geschoben und mein Entwicklungslabor gebaut. Dazu habe ich ungenutzten Raum im Treppenhaus gewonnen, dies geschah durch abhängen der Decken. Der dadurch entstandenen Raum mit einer Fläche von 1m x 3m ist für kleinere Löt-Arbeiten völlig ausreichend.
Daneben ist noch ein Lagerraum mit einer Fläche von 1m x 2m für Messgeräte, Computer und Elektronik entstanden.
 Der Einstieg in mein kleines Reich erfolgt über eine Klappleiter, die Tür fehlt noch komplett.

Da sich der neue Raum direkt neben unserer Wohnung befindet, ist es möglich den Koffer-PC in diesem Raum als Steuerung für meinen Omni-Junior bzw. später auch für den Omnibot-2000 zu betreiben. Die kurzen Übertragungwege ermöglichen die Funkübertragung zwischen Roboter und PC.
Aber auch im Haushalt hat der Omnibot-2000 schon erste Dienste geleistet:
Wie z.B. beim Abtauen des Gefrierschrankes :-)

Sven Richter