Montag, 3. Juni 2013

Entwicklerinfo 03: RiPower-Pilot Testbetrieb + Roboter

Verehrte Leser,
hier sehen Sie ein kurzes Video meiner neusten Entwicklung:

Es handelt sich hierbei um den RiPower-Pilot - ein Autopilot System für Boote welches es ermöglicht neben der herkömmlichen Lenkautomatik von Autopiloten das Boot auch fernzusteuern. Man kann das Boot nicht nur lenken sondern auch den Motor bedienen. Das System basiert auf dem Google Betriebssystem Android für Smartphones und Tablets. Die Hardware stammt von mir, für die Programmierung der App hatte ich die Unterstützung von Thomas Manthey, einem professionellen Programmierer. Momentan befindet sich Hard- und Software noch in der Testphase.

Wer mich kennt weiß, dass ich bei allem was ich mache extremen Aufwand betreibe und keine Mühe scheue, hier das Beispiel Omnibot 2000:
Schritt 1: Bau eines Koffer PC als "Gehirn" für den Roboter
Schritt 2: Bau eines Raumes für den Koffer PC

Schritt 3: Verlegen von Kabeln durch die Decke des Hauses um den Empfang von Funk Schnittstellen in gesamten Wohnraum zu verbessern.
Schritt 4: Umbau des Omnibot 2000, neben der Robotersteuerung bekam der Kopf 2 Servos damit dieser drehbar sowie heb und senkbar ist. Als nächstes müssen je 4 Servos in den Armen untergebracht werden. Die Notsteuerung welche ich im Dezember für Demonstrationszwecke eingebaut hatte wurde wieder demontiert.

Da das Thema Ladestation für E-Fahrzeuge seit Jahren allgegenwärtig und regelrecht belästigend ist, hier eine Roboterladestation ;-)


Sven Richter

1 Kommentar:

  1. Das scheint ein überaus interessantes und anspruchsvolles Projekt sein. Sehr spannend zu Lesen das Ganze.

    AntwortenLöschen