Montag, 14. Mai 2012

Herzlich Willkommen

Hiermit begrüße ich Sie auf meiner Roboter Homepage. Zunächst möchte ich Ihnen einige Informationen zu meinen Robotern geben. Begonnen hat alles in den 80er Jahren, als ich im Alter von 4 oder 5 Jahren einem Pappkarton Glühlampen als Augen verpasst habe - mein erster Roboter war geboren und damit die Faszination in mir erwacht. Ich baute zahlreiche Modelle, bei denen ich alle möglichen Materialien von Farbdosen bis hin zu Hammerstielen verwendete. In der 3. Klasse stellte ich einen Roboter bei einer Schulausstellung aus. Leider bekam ich ihn beschädigt zurück - dies war der Grund weshalb ich künftig nicht mehr ausstellte.
Dieses Foto wurde Silvester aufgenommen (geschmückt mit Papierschlangen und Wunderkerzen). Sie  sehen hier meinen ersten Roboter mit mehreren Funktionen: der Kopf leuchtete, die Antenne rotierte und versetzte den gesamten Roboter dadurch in eine Drehbewegung die einem Tanz gleichkam. Er sprach je nach gewähltem Tonträger kurze Sätze oder sang Lieder.
Auf diesem Foto sieht man ihn zusammen mit einem weiteren Roboter, welcher aus einer defekten Kaffeemaschine entstanden ist. Außer einer Beleuchtung erfüllte er keine Funktionen.
Als ich dann nach dem Fall der Mauer im Jahr 1990 im KaDeWe Berlin die großen Tomy Roboter bestaunte, blieb mir fast der Atem weg. Ich nahm mir vor irgendwann so einen Roboter zu besitzen. Das Geld reichte allerdings "nur" für kleine Spielzeugroboter.
Im Jahr 1995 baute ich den nächsten Roboter aus einem Mülleimer, einer Schüssel und etwas Elektronik. Er war ferngesteuert, hatte einen drehbaren Kopf und sprach über einen Stimmverzerrer vorher angelernte Sätze. Dieser Roboter existiert noch heute - bis auf die Beleuchtung und Spannungsanzeige funktioniert allerdings nichts mehr. Er hat die Aufgabe in meinem Ausstellungsaum die Gäste und Kunden zu "begrüßen".
Jetzt im Jahr 2012 möchte ich mich wieder diesem Hobby widmen - allerdings etwas professioneller. Der heutige Markt bietet viele Möglichkeiten Roboter zu bauen bzw. Spielzeugroboter dem Stand der Technik anzupassen. Ich möchte keine ferngesteuerten Roboter bauen, sondern die Autonomie und die Nutzung der Rechenkapazität von PC´s soll bei meinen künftigen Projekten eine wichtige Rolle spielen. Unter anderem möchte ich einen Autopiloten für mein Segelboot bauen, da die preisintensiven im Handel erhältlichen Lösungen uns nie zufrieden stellten und nach fast jedem größeren Segeltörn defekt waren.

Sven Richter